Merz b. Schwanen

Die Wurzeln von Merz b. Schwanen reichen zurück bis ins Jahr 1911. In diesem Jahr gründete Balthasa Merz die Textilmanufaktur auf dem Schwäbischen Alb.

Gitta und Peter Plotnicki - Designer, Lebens- und Geschäftspartner aus Berlin beleben 2011 die Marke neu, nachdem die Nachkommen des Gründers die Produktion eingestellt haben.
Ein über 90 Jahre altes Knopfleistenhemd der damaligen Marke fiel dem Paar auf einem Berliner Flohmarkt ins Auge und führte sie auf die Schwäbische Alb. Dort wurde der das Hemd ursprünglich hergestellt.
Auf der Alp in der alten Fabrik konnten sie ihre Leidenschaft für authentische Kleidungsstücke und ihre langjährige Expertise aus der Textilbranche mit ihrer Vision kombinieren. Die traditionelle Textilfertigungsweise wurde wieder zum Leben erweckt – mit einem modernen, nachhaltigen Konzept.
Gitta und Peter: ‚‚Wir führen die Geschichte von Merz b. Schwanen mit authentischen sowie modernen Stoffen und Designs fort. Dabei achten wir bei unserer Arbeit stets darauf, im Einklang mit der reichen Tradition der Marke zu bleiben.” 

...und der Schwan?
Der Schwan ist ein Symbol für Energie, Schlichtheit und Freiheit.
Zudem steht er für ein Ende – gefolgt von einem neuen, guten Anfang.




 

 

Merz b. Schwanen